Willkommen zur neuen Ausgabe unserer Interview-Ecke.
Hier erzählen wir euch etwas über die Künstler, ihren Werdegang und ihre Inspiration.
Die Interviews werden überwiegend aus dem Englischen oder Japanischen sinngemäß und nicht immer wortwörtlich übersetzt. Um das Original-Interview zu lesen, ändert oben rechts bitte eure Spracheinstellung.
Viele von euch möchten wissen, wie man als Interviewpartner für diese Seite ausgesucht wird.
Unser Kyoto-Team ist stets auf der Suche nach geeigneten Künstlern, die nicht nur künstlerische Flipnotes erstellen, sondern sich vor allem auch an die Regeln halten.
Benutzer deren Flipnotes oder Kommentare häufig aufgrund unangebrachten Inhalts entfernt werden oder häufig falsche Berichte über andere Flipnotes und Kommentare erstellen, werden in der Regel nicht ausgewählt. Ihr müsst allerdings kein Flipnote-Mitglied sein, um ausgewählt zu werden.
Verpasst auch nicht unsere wöchentlichen Nachrichten, die jeden Freitag brandaktuell in unserem Büro in Kyoto erstellt werden. Falls ihr weitere Inhalte in unserem Blog lesen möchtet, dann schreibt eure Wünsche und Ideen in unser Feedback-Kästchen am Ende der Seite.
Für dieses Interview haben wir Ashie (id:Ashie) ausgesucht.
Bitte stell dich vor.
Hi! Ich bin Asha, 17 Jahre alt, Kunststudentin und wohne in Australien.
Woher nimmst du deine Ideen?
Das ist eine echt schwierige Frage. Es kann durch alles Mögliche sein, aber häufig fällt mir einfach eine Kleinigkeit ein und daraus mache ich dann etwas. Meine Musik-Flipnotes entstehen zum Beispiel, wenn ich einfach so durch die Straßen laufe und irgendeinen Beat höre. Ich arbeite dann einen Sound um den Beat herum bis ich ihn dann in meinem Flipnote verarbeiten kann.
Ich bin aber auch manchmal echt faul und daher dauern meine Flipnotes immer etwas, bis sie fertig sind. Manchmal hab ich aber auch einen Motivationsschub und mach einige grobe Flipnotes innerhalb eines Tages fertig. Es ist zwar etwas nervig auf ein fertiges Flipnote zu warten, aber ich möchte die Animation in der bestmöglichen Qualität abliefern.
Was machst du in deiner Freizeit?
Kunst. Ich zeichne wahnsinnig gern. Ich zeichne meine Flipnote Charaktere (häufig Jashi der Lemur) oder lustige Comics besonders gerne. Mir gefällt das Konzept des „verrückten Wissenschaftlers“ besonders gut, daher befasst meine Kunst sich überwiegend damit. Animation ist daneben mein größtes Hobby und nächstes Jahr fange ich damit im Studium an. Wenn Flipnote Studio nicht gewesen wäre, dann hätte ich meine Leidenschaft dazu wohl nie entdeckt!
Gibt es auf Flipnote Hatena einige Künstler die dir vielleicht besonders gut gefallen?
Als erstes mein Freund MdM (id:MdMbunny), mit dem ich oft an Musikflipnotes gearbeitet habe. Es ist sicherlich einfach zu sehen, warum ich seine Animationen so sehr mag. Sie sind wirklich beeindruckend und hoffentlich bin ich eines Tages auch in Kunst und Animation so wahnsinnig talentiert wie er.
B’Liquid (id:Bimboliquido), Cheval (id:rectogab) und Oliver (id:olivercd) haben auch alle originelle Ideen und erstklassige Fähigkeiten wenn es um Animation geht.
Ich habe noch viele andere Freund von S.F.A.C (Ihr seid die BESTEN!), aber ich will das jetzt hier nicht in die Länge ziehen :)
Hast du vielleicht ein paar Tipps, wie andere auch so tolle Flipnotes hinbekommen können?
Ja, klar! Es ist zwar sehr nervig es immer wieder zu hören, aber Übung macht den Meister. Als ich angefangen habe, war ich so genervt, weil ich nicht sofort tolle Resultate hatte. Ich wollte tolle Animationen machen. Jetzt weiß ich, dass nicht jedes Flipnote toll sein oder unbedingt viele Sterne erhalten muss.
Der wichtigste Hinweis ist wohl, viele Tausend Sterne zu haben bedeutet nicht, dass man ein toller Künstler ist. Die Zeit und den Aufwand die man in erstklassiges Flipnote steckt macht einen Künstler aus. Jemand der nicht frustriert aufgibt nur weil es andere mit besseren Fähigkeiten und mehr Sternen gibt, es gibt keinen schlechten Künstler. Jeder hat nur eine andere Art seine Kunst zu präsentieren.
Gibt es eine Art Flipnote, das du in Zukunft gerne machen möchtest?
Ich würde gerne mehr Flipnotes mit meinem Charakter „Jashi, der Lemur“ und seinem Schöpfer „Der Professor“ machen und weniger Musik-Flipnotes. Flipnotes mit einer Geschichte sind anspruchsvoller und benötigen mehr Zeit, aber ich denke ich könnte das hinbekommen.
Fehlt dir etwas an Flipnote Hatena oder gibt es etwas, das wir besser machen könnten?
Es wäre toll, wenn man ein Flipnote anhand eines Ranges von vielleicht 5 Sternen bewerten könnte. Das ist vielleicht eine gute Idee für Leute, die ihre Fähigkeiten verbessern möchten, aber nicht wissen, an welchen Bereichen sie arbeiten sollen.
Außerdem würde ich noch weitere Farben begrüßen.
Vielen Dank, dass du dir für unser Interview Zeit genommen hast. Hast du ein paar abschließende Worte?
Aber sicher! Vielen, vielen Dank an alle die meine Flipnotes ansehen, die Kommentare oder Sterne abgeben und mich unterstützen. Meine Fans motivieren mich ständig weiterzumachen.
Ganz besonderen Dank an diejenigen, die seit meinem ersten Flipnote dabei sind.
Wir freuen uns auch über jegliche Art von Feedback. Eure Kommentare könnt ihr in die Flipnote unten eintragen: