Hatena-Künstler im Interview - helium (id:galliummoon)

f:id:aaron:20100303191246g:image

Willkommen zur neuen Ausgabe unserer Interview-Ecke.

Hier erzählen wir euch etwas über die Künstler, ihren Werdegang und ihre Inspiration.

Die Interviews werden überwiegend aus dem Englischen oder Japanischen sinngemäß und nicht immer wortwörtlich übersetzt. Um das Original-Interview zu lesen, ändert oben rechts bitte eure Spracheinstellung.

Viele von euch möchten wissen, wie man als Interviewpartner für diese Seite ausgesucht wird.

Unser Kyoto-Team ist stets auf der Suche nach geeigneten Künstlern, die nicht nur künstlerische Flipnotes erstellen, sondern sich vor allem auch an die Regeln halten.

Benutzer deren Flipnotes oder Kommentare häufig aufgrund unangebrachten Inhalts entfernt werden oder häufig falsche Berichte über andere Flipnotes und Kommentare erstellen, werden in der Regel nicht ausgewählt. Ihr müsst allerdings kein Flipnote-Mitglied sein, um ausgewählt zu werden.

Verpasst auch nicht unsere wöchentlichen Nachrichten, die jeden Freitag brandaktuell in unserem Büro in Kyoto erstellt werden. Falls ihr weitere Inhalte in unserem Blog lesen möchtet, dann schreibt eure Wünsche und Ideen in unser Feedback-Kästchen am Ende der Seite.

Für dieses Interview haben wir helium (id:galliummoon) ausgesucht.


Hier sein Flipnote "Popcorn"

Erzähl uns doch bitte etwas über dich.

Hi, ich nenne mich "helium"! Ich gehöre zum alten Eisen bei Flipnote Hatena, da ich schon lange aus der Schule raus bin und bereits arbeite. Obwohl ich mich nie mit Kunst beschäftigt habe, war die Herausforderung Flipnotes zu machen so groß, dass ich nicht wiederstehen konnte. Ich gucke gerne Cartoons und Anime und möchte meine Flipnotes ebenso lustig machen. Ich wurde wahrscheinlich sehr von den Cartoons geprägt, die ich als Kind gesehen habe.



Woher nimmst du die Inspiration für deine Flipnotes?

Zuerst natürlich vom wöchentliche Thema. Dann überlege ich mir was ich aus so einem offensichtlichen Thema machen kann. Leute zu überraschen, ist nämlich der ganze Spaß an der Sache! Wenn ein Thema allerdings zu schwer ist, dann übe ich einfach damit. Da ich nie Kunst studiert hab, lerne ich durch die Flipnotes viel über das Zeichnen, Schatten erstellen und Animation. Ich habe mich immer lieber mit Musik beschäftigt als mit Kunst, daher mache ich häufig erst die Musik und dann das Flipnote dazu.

Ich zeichne auch die Noten, damit andere diese nachspielen können. Leider sind Piano-Noten von anderen Instrumenten etwas unterschiedlich, so dass nicht alle meine Lieder nachspielen können. Sorry dafür!

Auf Flipnote Hatena mag ich ich ganz besonders:

fred (id:blankenburg), NEVERTIME (id:Nevertime), MdM (id:MdMbunny), Retro+Kat (id:retro_j) & Geo(id:RockGeo), Kate (id:Kate-chan), Limelight (id:Limelight), Squirt=3 (id:SquirtIsAwsomeUNerd), luvpie (id:luvpie1997) und penguin(id:PenguinAttack)


Was machst du in deiner Freizeit?


Natürlich mach ich gerne Musik und wenn keine Sommerpause ist, dann singe ich in einem Chor. Als ich noch klein war, habe ich gelernt Piano zu spielen und das hilft mir jetzt bei meinen Flipnotes. Ich muss allerdings fleißig üben, bevor es gut genug für eines meiner Flipnotes ist.

Wenn es draußen schön ist, dann gehe ich gerne wandern und mach Fotos. Sei es von der Natur oder von Tieren. Da es hier in Texas kaum schneit, freue ich mich immer auf meinen Winterurlaub, wo ich dann Snowboarden gehe.

Und natürlich mag ich auch Videospiele und surfe im Internet.


Gibt es eine Art Flipnote, das du in Zukunft gerne machen möchtest?


Abgesehen vom Thema der Woche, lass ich mich von alltäglichen Sachen inspirieren. Sei es beim Beobachten von Vögeln auf der Jagd oder auch nur wenn jemand etwas witziges gesagt hat. Wenn das Thema zu schwer ist, dann nutze ich es nur um zu üben. Wenn man zum Beispiel ein Flipnote über ein Papierflugzeug macht, dann finde ich es interessanter, wenn man zeigt WIE man es macht und nicht einfach nur das Papierflugzeug im Flug zeigen. Auch Hintergrundmusik und Soundeffekte sind wichtig

Flipnotes mit Musik mag ich am liebsten. Daher werde ich noch mehr davon machen.


Hier sein Flipnote "Tornado"


Schwenken wir mal von den Flipnotes ab. Da du einen Nintendo DSi besitzt, spielst du auch sicherlich gerne Spiele. Welche Nintendo DSi-Spiele hast du zuletzt gespielt und welches ist dein Favorit?

Zur Zeit spiele ich "Little Red Riding Hood's Zombie BBQ" und "Picross 3D". Auch muss ich noch "Chrono Trigger" zu Ende spielen.

Mein absolutes Lieblingsspiel ist "Daigasso Band Bros". Das habe ich importiert. Hier muss man die Noten selber spielen und wenn man zu schnell oder zu langsam ist, nun, man sieht dann was passiert. Hoffentlich kommt davon bald eine englische Version von raus.

Meine zweites Lieblingsspiel ist "The World Ends With You", weil es echt einzigartig ist.

Flipnote Studio ist natürlich meine liebste Software. Man kann damit so viel anstellen!


Wie du sicherlich weißt, befindet sich Hatena in Kyoto, Japan. Bist du vielleicht schon einmal in Japan gewesen? Falls nicht, was wäre denn der erste Ort oder die ersten Sachen die du gerne ansehen möchtest?


Ich war nur kurz am Flughafen Tokyo als ich auf einer Reise umsteigen musste.^^ Ich möchte gerne aber irgendwann mal dorthin. Das leckere Essen kosten und neue Gerichte, von denen ich noch nicht gehört habe, ausprobieren. Shopping möchte ich auch gerne mal. Vor allem in Shibuya, und das dann mit den Spielen vergleichen, die ein ähnliches Thema zum Vorbild haben. Wo ich lebe, gibt es keine Züge oder Metro, daher wäre es bestimmt spannend, das einmal auszuprobieren.

Oh, und ich halte ganze bestimmt meine Augen für tolle Froschmotive auf! ^^


Vielen Dank, dass du dir für unser Interview Zeit genommen hast. Hast du ein paar abschließende Worte?


Danke an alle, die Flipnote mit ihren tollen Animationen und Zeichnungen bereichern. Diese Sachen mag ich am liebsten, aber es kostet immer viel Zeit sie auch zu finden. Und an alle die meinen, nicht zeichnen zu können - Probiert es einfach mal aus! Nicht einfach nur Musik aufnehmen, einfach mal loslegen und etwas zeichnen.

Vielen Dank auch an meine Fans und die Kommentare. Ich freue mich immer darüber. Es motiviert mich, immer weiter zu arbeiten und besser zu werden.


Hier sein Flipnote "Tanzendes Wasser"

Hier könnt ihr euch die Arbeit von helium ansehen




はてなハイク