Hatena-Künstler im Interview - id: Dr.Zoom

f:id:aaron:20100303191246g:image


Willkommen zur neuen Ausgabe unserer Interview-Ecke.

Hier erzählen wir euch etwas über die Künstler, ihren Werdegang und ihre Inspiration.

Die Interviews werden überwiegend aus dem Englischen oder Japanischen sinngemäß und nicht immer wortwörtlich übersetzt. Um das Original-Interview zu lesen, ändert oben rechts bitte eure Spracheinstellung.

Viele von euch möchten wissen, wie man als Interviewpartner für diese Seite ausgesucht wird.

Unser Kyoto-Team ist stets auf der Suche nach geeigneten Künstlern, die nicht nur künstlerische Flipnotes erstellen, sondern sich vor allem auch an die Regeln halten.

Benutzer deren Flipnotes oder Kommentare häufig aufgrund unangebrachten Inhalts entfernt werden oder häufig falsche Berichte über andere Flipnotes und Kommentare erstellen, werden in der Regel nicht ausgewählt. Ihr müsst allerdings kein Flipnote-Mitglied sein, um ausgewählt zu werden.

Verpasst auch nicht unsere wöchentlichen Nachrichten, die jeden Freitag brandaktuell in unserem Büro in Kyoto erstellt werden. Falls ihr weitere Inhalte in unserem Blog lesen möchtet, dann schreibt eure Wünsche und Ideen in unser Feedback-Kästchen am Ende der Seite.

Für dieses Interview haben wir id:Dr.Zoom ausgesucht.

Erzähl uns doch bitte etwas über dich.

Ich bin 34 Jahre alt und wohne in der Schweiz. Ich arbeite als Softwarearchitekt und -entwickler.

Woher nimmst du die Inspiration für deine Flipnotes?

Hauptsächlich indem ich beobachte und die Leute in meiner Umgebung. Ich spaziere öfters durch die Stadt oder in der freien Natur. Ich sauge Eindrücke, Situationen und Gespräche auf und nutze diese als Basis für meine Inspiration. Mir gefallen auch Künstler wie:

Paul Klee oder M.C.Escher, um nur zwei meiner Lieblingskünstler zu nennen. Meine Lieblingskünstler auf Flipnote Hatena sind (in zufälliger Reihenfolge):


Was machst du in deiner Freizeit?

Ich mache gerne auf verschiedene Art und Weise Kunst. Auf DeviantART kann man einige meiner Entwürfe sehen. Zuletzt habe ich auch T-Shirts designt, auf denen ein Monster zu sehen ist. Mal von zeichnerischer Kunst abgesehen, mache ich auch gerne Musik. Viele meiner Flipnotes haben Musik, die ich selber erstellt habe. Zwar ist nicht jedes meiner Musikstücke Online abrufbar, aber unter DrZoom kann man einige Titel von mir abrufen.


Gibt es eine Art Flipnote, das du in Zukunft gerne machen möchtest?

Wenn mir eine verrückte Idee einfällt, dann frag ich mich: "Kann ich das auch im Flipnote Studio umsetzen?". Einige meiner Ideen wie:

"(Cool) Walking Man"

"Fish (Traveling)"

oder

"Just for Fun!"

habe ich so erstellt. Welche Ideen ich aber in Zukunft habe, kann ich nicht voraussehen.


Schwenken wir mal von den Flipnotes ab. Da du einen Nintendo DSi besitzt, spielst du auch sicherlich gerne Spiele. Welche Nintendo DSi-Spiele hast du zuletzt gespielt und welches ist dein Favorit?

Zuletzt habe ich "Wario Ware D.I.Y", "Mario vs. Donkey Kong", "Picross

3D" und die DSiWare: "Tales in a Box", "Flight Control", "Starship

Patrol" und "Boxlife" gespielt. Aber ich mag auch RPGs wie "Golden

Sun" und die "Dragon Quest"-Serie. Als nächstes werde ich Dragon Quest 9 spielen.


Wie du sicherlich weißt, befindet sich Hatena in Kyoto, Japan. Bist du vielleicht schonmal in Japan gewesen? Falls nicht, was wäre denn der erste Ort oder die ersten Sachen die du gerne ansehen möchtest?

Nein, ich war noch nicht in Japan. Ich überlege ob ich dort nicht irgendwann auf eine Sprachschule gehen werde. Auch möchte ich gerne das Flipnote Hatena-Team in Kyoto besuchen.


Vielen Dank, dass du dir für unser Interview Zeit genommen hast. Hast du ein paar abschließende Worte?

Vielen Dank an alle Leute vom "Serious ;-) Flipnote Artist Club" und dafür, dass sie stets eine Quelle der Inspiration und Unterstützung sind.



Hier könnt ihr euch die Arbeit von id:Dr.Zoom ansehen.



はてなハイク